Wie Onlinebuchungen ablaufen

Hier zeigen wir dir, wie du online von Kunden buchbar bist und geben dir eine allgemeine Zusammenfassung über die wichtigsten Informationen dazu.

Wie können Kunden mich buchen?

Kunden können dich über deinen persönlichen Buchungslink, über die Beautinda-Website oder die Beautinda-App buchen. Dabei läuft es folgendermaßen ab:

  1. Service auswählen: Deine Kunden wählen zunächst den gewünschten Service. Dabei kannst du einen Service mit einem Preis, Behandlungsdauer, Bildern und Beschreibung verknüpfen.

  2. Mitarbeiter wählen: Bist du ein Salon mit Mitarbeitern, kann der Kunde aus einer Auswahl der verfügbaren Mitarbeiter wählen. Dabei werden nur Mitarbeiter angezeigt, die die vorher ausgewählte Behandlung auch anbieten.

  3. Terminzeit wählen: Sobald deine Kunden den gewünschten Service und Mitarbeiter ausgewählt haben, können sie im nächsten Schritt eine Uhrzeit für einen Termin wählen.

  4. Kontaktinformationen eingeben: Im nächsten Schritt werden die Kontaktinformationen des Kunden abgefragt: Name, E-Mail, Telefonnummer. Diese Infos bekommst du dann auch weitergeleitet für die Buchung.

  5. Buchungsübersicht: Im finalen Checkout erhält der Kunde eine Übersicht über alle wichtigen Termininformationen und kann die Buchung abschließen.

  6. Terminbestätigung: Sowohl du als auch deine Kundin erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.



Wie erfahre ich, ob ein Kunde mich gebucht hat?

Du wirst nach einer Buchung umgehend per Mitteilung an dein Handy, Mitteilung in der Beautinda Artist App und zusätzlich per E-Mail benachrichtigt.


Ich habe eine Buchung erhalten, was nun?

Wie bekomme ich genauere Infos zu einer Buchung?

Gehe dazu einfach auf den Tab „Buchungen“ und klicke den jeweiligen Termin an. Jetzt öffnet sich die Buchungsübersicht. Folgende Infos sind hier einsehbar: Buchungsstatus, vollständiger Kundenname, gebuchte Behandlung, Terminzeitpunkt, Kontaktdaten des Kunden, Preis und Zahlungsstatus. Zudem kannst du hier Termine stornieren, Probleme melden und den Kunden kontaktieren.



Was passiert nach einer Buchung seitens des Kunden?

Der Kunde erhält eine Buchungsbestätigung mit den genauen Buchungsdaten. Zudem kann er sich in seine Buchungsübersicht einloggen und dort den Termin einsehen und ggf. stornieren oder verschieben. Kurz vor dem Termin erhält er eine Terminerinnerung, falls du es aktiviert hast.

Nächster Schritt:
Einstellungen für Online-Buchungen