Einhaltung der Datenerhebung für digitale Plattformen

Bei Beautinda stehen unsere Partner im Fokus. Deshalb sprechen wir mit Euch über alles, was wir über DAC7 und seine Auswirkungen auf Euch, unsere Friseur-, Beauty- und Barber-Partner, wissen. Diese Verordnung ist ein entscheidender Schritt in Richtung Steuertransparenz und soll die Arbeitsweise digitaler Plattformen wie Beautinda optimieren. Erfahre, was das für Dich bedeutet und warum es so wichtig ist, die Vorschriften einzuhalten.

Was bedeutet DAC7?

DAC7, oder auch als die siebte Änderung der Richtlinie des Europäischen Rates über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden und den automatischen Informationsaustausch im Bereich der Besteuerung bekannt, ist eine neu eingeführte Reihe von Vorschriften zur Steuertransparenz, die von der EU vorgeschrieben werden. Diese Vorschriften zielen darauf ab, Betreiber digitaler Plattformen wie Beautinda zu verpflichten, bestimmte Daten ihrer Partner zu sammeln, zu überprüfen und jährlich an die Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten zu melden. Das Hauptziel von DAC7 ist es, die Steuertransparenz zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern zu stärken.

Warum wurde DAC7 eingeführt?

Die Einführung von DAC7 zielt darauf ab, die Transparenz von Transaktionen auf digitalen Plattformen, einschließlich Beautinda, zu erhöhen und eine effektivere steuerliche Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten zu fördern.

Für wen gilt DAC7?

Diese neuen Anforderungen gelten für alle Partner von Beautinda, unabhängig davon, ob sie neu hinzukommen oder bereits bestehende Salons, Friseure oder Anbieter von Schönheitsdienstleistungen sind.

Wie betrifft DAC7 Sie?

Um den Prozess für Sie so einfach und sicher wie möglich zu gestalten, bemühen wir uns, die folgenden Schritte umzusetzen:

Neue Partner: Alle erforderlichen Informationen werden nach dem Einführungsprozesses gesammelt.

Bestehende Partner, die dem Netzwerk bis 2023 beigetreten sind: Bitte füllen Sie die Identitätsprüfung bis zum 17. Januar 2024 aus. Wenn diese Informationen nicht rechtzeitig übermittelt werden, kann dies zur Aussetzung von Auszahlungen oder zur Schließung Ihres Kontos führen.

Bestehende Partner, die vor 2023 beigetreten sind: Bitte füllen Sie die Identitätsprüfung bis zum 17. Januar 2025 aus. Wenn diese Informationen nicht rechtzeitig übermittelt werden, kann dies zur Aussetzung von Auszahlungen oder zur Schließung Ihres Kontos führen.

Welche Daten werden geteilt?

Um den Anforderungen von DAC7 gerecht zu werden, werden wir nur bestimmte Partnerinformationen an die Steuerbehörden melden, darunter Namen, Adressen, Steueridentifikationsnummern, Transaktionsdaten und Bankkontoinformationen. Die gemeldeten Informationen umfassen den Betrag, der an den Verkäufer gezahlt wurde (unter Berücksichtigung der Beautinda-Kommission), die Anzahl der Bestellungen/Termine, die von Beautinda einbehaltenen Provisionen und Steuern sowie die Steuern auf die Provision (nur für im Voraus bezahlte Termine).

Ist dies eine einmalige Verpflichtung?

DAC7 erfordert eine jährliche Berichterstattung ab dem 1. Januar 2023. Daten von Partnern, die nach diesem Datum aufgenommen wurden, müssen bis zum 31. Januar 2024 gemeldet werden. Für Partner, die vor 2023 aufgenommen wurden, müssen die Daten bis zum 31. Januar 2025 und danach jährlich gemeldet werden. Alle Änderungen Ihrer Daten sollten umgehend gemeldet werden, um die Genauigkeit sicherzustellen.

Wer ist für die Berichterstattung verantwortlich?

Beautinda ist als Ihre digitale Plattformpartnerin verantwortlich für die Sammlung der erforderlichen Informationen und die direkte Meldung an die zuständigen Steuerbehörden auf hochsichere Weise.

Wie werden diese Daten behandelt?

Seien Sie versichert, dass alle von Ihnen bereitgestellten Informationen vertraulich und sicher behandelt werden. Wir verwenden sie ausschließlich, um die DAC7-Vorschriften einzuhalten, und bewahren sie gemäß unserer Datenschutzrichtlinie auf.

Informationen zu den Datenanforderungen

Einzelunternehmer: Vor- und Nachname, Wohnadresse, Steueridentifikationsnummer der Plattformnutzers, MwSt.-Nummer, Geburtsdatum, Bankkontonummer, auf das der Nutzer der Plattform Zahlungen von Beautinda erhält (IBAN), Falls es sich nicht um den Namen des Plattformnutzers handelt, den Namen des Inhabers des Bankkontos, auf das eingezahlt oder das gutgeschrieben wird, sowie alle anderen für diesen Kontoinhaber verfügbaren finanziellen Identifikationsdaten. Mitgliedstaat der Europäischen Union, in dem der Nutzer der Plattform seinen Wohnsitz hat. Alle Gebühren, Provisionen oder Steuern, die von Beautinda als Plattformbetreiber in jedem Quartal des Berichtszeitraums einbehalten oder erhoben wurden. Gesamtvergütung, die in jedem Quartal des Berichtszeitraums von Beautinda an den Plattformnutzer gezahlt oder gutgeschrieben wurde. Anzahl der relevanten Transaktionen, für die der Plattformnutzer in jedem Quartal des Berichtszeitraums bezahlt oder gutgeschrieben wurde.

Juristische Personen: Registrierter Name, Adresse des eingetragenen Firmensitzes, Steueridentifikationsnummer des Plattformnutzers, MwSt.-Nummer, Registriernummer des Unternehmens, Bankkontonummer, auf das der Nutzer der Plattform Zahlungen von Beautinda erhält (IBAN), Falls es sich nicht um den Namen des Plattformnutzers handelt, den Namen des Inhabers des Bankkontos, auf das eingezahlt oder das gutgeschrieben wird, sowie alle anderen für diesen Kontoinhaber verfügbaren finanziellen Identifikationsdaten, Mitgliedstaat der Europäischen Union, in dem der Nutzer der Plattform seinen Wohnsitz hat, Alle Gebühren, Provisionen oder Steuern, die von Beautinda als Plattformbetreiber in jedem Quartal des Berichtszeitraums einbehalten oder erhoben wurden, Gesamtvergütung, die in jedem Quartal des Berichtszeitraums von Beautinda an den Plattformnutzer gezahlt oder gutgeschrieben wurde, Anzahl der relevanten Transaktionen, für die der Plattformnutzer in jedem Quartal des Berichtszeitraums bezahlt oder gutgeschrieben wurde.