Influencer Marketing für dein Beauty-Business

Immer mehr Menschen schalten auf Instagram, Google & Co Werbung. Die Effektivität der Werbung sinkt dabei oft stetig. Darüber hinaus gibt es mittlerweile viele Beschränkungen für Facebook & Co, wie sie Daten verarbeiten dürfen, was die Effektivität der Werbung noch weiter senkt. Dadurch wird das Influencer Marketing wieder attraktiver.

Beim Influencer Marketing hast Du vielfältige Vorteile. Du gewinnst nicht nur mehr Reichweite, sondern stärkst in der Regel auch deine Marke. Wenn ein bekannte Person bei dir war, muss das ja etwas heißen - so denken häufig die Kunden. Zudem kommt meist guter Contemnt für dich rum; denn für Influencer ist Content-Erstellung das Daily Business.

Influencer richtig anschreiben

Hier findest Du einen beispielhaften Text zur Ansprache von Influencern:

Hallo XY,
deine Art und deinen Auftritt hier finde ich mega! Gerne würde ich dich in meinen Beauty-Salon im Raum XY einladen. Ich biete hochwertige Treatments rund um XX an. Gerne würde ich dir eine Kooperation anbieten. Du kannst dir dein Beauty-Treatment-Paket exklusiv aussuchen. Ich würde mich riesig freuen, dich bald regelmäßig in meinem Studio begrüßen zu dürfen. Natürlich alles for free für Dich!
Viele Grüße,
XY

Kopiere diesen Text und ergänze dein konkretes Angebot. Es ist wichtig, dass Du den Influencer klar darlegst, was Du ihm anbietest. Denn Influencer erhalten oft sehr viele Nachrichten. Zudem ist es oft besser, wenn Du sowohl per E-Mail (falls im Instagram hinterlegt) und über Instagram direkt schreibst.

Was kostet Influencer Marketing?

In 99% aller Fälle ist es bei Beauty-Treatments so, dass Dienstleistung gegen Reichweite eingetauscht wird. Das heißt, dass Du den Influencern nichts on-top bezahlst. Je nach Reichweite und Preis der Behandlung kannst Du sogar nur einen Rabatt bieten. Selbst Influencer mit 300.000-400.000 Followern machen eine Story im Gegenzug für den Nageltermin.

Wie kriege ich Influencer von mir überzeugt?

Wenn Du bei der Ansprache von Influencern kein Erfolg hast, solltest Du nicht den Kopf in den Sand stecken. Oft liegt es daran, dass Nachrichten übersehen werden, bereits der Kosmetiker des Vertrauens gefunden wurde oder schlichtweg einfach die Zeit fehlt auf dein Angebot einzugehen. Daher solltest Du stets viele Influencer kontaktieren. Gerade die ersten Kooperationen sind die schwersten. Hast Du dann einige Influencer dagehabt, wird das ganze von alleine ins Rollen kommen. Auch hier helfen - wie überall - Kontakte sehr. Vernetze dich also und höre dich in deinem Bekanntenkreis um, wer vielleicht einen Influencer kennt.