Du kannst innerhalb deiner Verfügbarkeiten einstellen, ob du nur zu gewissen Zeiten auf Anfrage buchbar bist. Erhältst du dann eine Buchungsanfrage, wirst du umgehend per Mitteilung und E-Mail benachrichtigt. Zudem gibt es ganz oben auf deinem Homescreen ein Benachrichtigungsfenster, in dem du direkt siehst, ob du offene Buchungsanfragen hast – so stellen wir sicher, dass du nichts verpasst.
Nach einer Buchungsanfrage hast du drei Möglichkeiten:
Buchung akzeptieren: Dein Kunde bekommt automatisch eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugeschickt. Zudem wird sein Buchungsstatus in seiner Buchungsübersicht auf „Buchung bestätigt“ aktualisiert.
Buchung ablehnen: Du kannst die Buchungsanfrage ablehnen. Dein Kunde wird per E-Mail darüber informiert, dass du diesen Termin abgelehnt hast und der Termin wird automatisch storniert. Sollte der Kunde bereits eine Zahlung getätigt haben, wird diese automatisch und ohne Gebühren zurückerstattet.
Alternative Terminvorschläge verschicken: Kannst du den Termin nicht wahrnehmen, kannst du bis zu drei alternative Terminvorschläge verschicken und dein Kunde wird sofort benachrichtigt. Anschließend gibt es folgende mögliche Szenarien:
Dein Kunde akzeptiert den Terminvorschlag und du erhältst umgehend eine Bestätigung.
Dein Kunde lehnt alle Termine ab. Jetzt hast du die Möglichkeit, neue Terminvorschläge zu verschicken.
Der Kunde reagiert nicht rechtzeitig auf die Terminvorschläge und diese laufen zeitlich ab. In diesem Fall erscheint auf deinem Homescreen ein Benachrichtigungsfenster („Alte Termine“), wo du diese Termine mit ihrem ursprünglich angefragten Termin einsehen und ggf. neue Terminvorschläge verschicken oder die Buchung ablehnen kannst.
Wieso wurde meine Buchungsanfrage einfach storniert?
Bitte reagiere rechtzeitig auf Buchungsanfragen. Bucht der Kunde bspw. einen Termin in vier Tagen, kannst du bis zur Hälfte dieser Zeit (bis Ablauf des zweiten Tages) die Buchung akzeptieren. Reagierst du also zwei Tage lang nicht auf die Anfrage, wird sie automatisch abgelehnt, da der Kunde rechtzeitig eine Rückmeldung braucht.