Dienstzeiten

Mit unserem Dienstplan kannst du ganz einfach die Geschäftszeiten deines Unternehmens und die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter planen. Auf dieser Hilfeseite findest du Informationen darüber, wie du die Verfügbarkeit einstellst.

Deinen persönlichen Dienstplan finden:

Du findest deinen Dienstplan unter Buchungen => (+) Symbol => Verfügbarkeiten.

Allgemeine Öffnungszeiten festlegen:

Wenn du einen Salon mit Mitarbeitern hast, kannst du allgemeine Öffnungszeiten festlegen. Diese dienen lediglich als Information für den Kunden und bestimmen nicht die tatsächliche Verfügbarkeiten deiner Teammitglieder. Wenn du kein Salon mit Mitarbeitern bist, nehmen wir automatisch deine aktuelle Standardverfügbarkeit als Grundlage.


Verfügbarkeiten festlegen für deinen Onlinekalender:

Die Festlegung der richtigen Verfügbarkeiten für deine Teammitglieder ist äußerst wichtig, da sie die Zeiten definieren, in denen Kunden online Termine buchen können.

1. Standardverfügbarkeit festlegen

Für jedes Teammitglied solltest du eine Standardverfügbarkeit festlegen. Diese bildet die regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeiten ab und gilt unbegrenzt in die Zukunft. Ohne diese Einstellungen ist das jeweilige Teammitglied nicht buchbar. Du kannst für jeden Tag mehrere Zeiträume einstellen und diese auch einfach auf andere Tage kopieren.

Über den Switch-Button kannst du zusätzlich festlegen, ob du direkt oder nur auf Anfrage verfügbar sein willst.

2. Erweiterte Verfügbarkeiten mit Beautinda Pro

Mit der Beautinda Pro-Version kannst du zusätzlich mehrere Standardverfügbarkeiten für verschiedene Zeiträume festlegen. Wenn sich die Verfügbarkeiten zu einem bestimmten Datum ändern, kannst du dies im Voraus einstellen. Beispiel:

3. Einzelne Tage bearbeiten

Du hast die Möglichkeit, jeden einzelnen Tag individuell zu bearbeiten. Die Verfügbarkeit gilt dann nur für den ausgewählten Tag. Dies ist besonders nützlich, wenn deine wöchentlichen Verfügbarkeiten unregelmäßig sind und viele Tage unterschiedlich sind. Sobald du diesen Tag bearbeitet hast, erscheint ein kleines Kalender-Icon neben der Zeit, damit du auf einen Blick siehst, dass dieser Tag individuell angepasst wurde.

4. Abwesenheit einfügen

Solltest du oder ein Teammitglied Urlaub haben oder aus einem anderen Grund abwesend sein, kannst du eine Blockzeit eintragen. Diese Zeit wird dann im Kalender blockiert und ist für Kunden nicht buchbar. Mehr erfahren.

Hilfe! Meine Kunden können mich nicht buchen:

Häufig hat dies zwei Gründe:

1. Deine Servicedauer ist länger als deine Verfügbarkeiten.

Beispiel: Service A dauert 2 Stunden und du hast nur Verfügbarkeiten von 08:30 bis 10:00. In diesem Fall passt der Service nicht in die verfügbare Zeitspanne.


2. Du hast in deinen Buchoptionen eingestellt, dass du maximal 1 Tag im Voraus buchbar bist.

Überprüfe in deinen Einstellungen unter Buchungsoptionen, ob die Vorausbuchungszeit korrekt eingestellt ist.

Nächster Schritt:
E-Mail & SMS an Kunden